Auf schriftliche Nachfrage von Odendorfwetter, warum den Bürgern denn der kostenlose und umfangreiche Service von odendorfwetter.de nicht weiter angeboten wird, erhielten wir heute per eMail vom Pressesprecher der Gemeinde Swisttal, Bernd Kreuer folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Greven,
der Internetauftritt der Gemeinde sieht unter Berücksichtigung der Bewertung der Informationen durch die Bürger als behördliche Information keine Verlinkung auf private Websites mehr vor.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kreuer
Gemeinde Swisttal
Bernd Kreuer
- Pressesprecher -
Das nennt man doch mal bürgerfreundlich. Wie bei so vielen Angelegenheiten in der Gemeinde Swisttal bleiben das tatsächliche Bedürfnis und die Wünsche der Bürger mal wieder außen vor. Das ist nichts Neues. Das kann aber auch in diesem Fall nichts mit dem (zwangsweisen) Sparwillen (Sparzwang) der Gemeinde zu tun haben - Odendorfwetter ist schließlich nach wie vor für alle Bürger (und auch für die Gemeinde) kostenlos.
Zur Erklärung: Weder die Wetterstation Odendorf noch ich als Betreiber haben etwas davon, wenn unser Wetter auf der Homepage der Gemeinde angeboten wird. Seitens der Gemeinde erfolgt keinerlei Gegenleistung. Odendorfwetter ist also ein kostenloser Service für den Internetbesucher und insbesondere alle Bürger Swisttals, die sich für das aktuelle Wetter interessieren. Ich persönlich empfinde die Aktion der Verantwortlichen bei Gemeinde Swisttal, das Odendorf-Wetterfenster von swisttal.de zu entfernen - ohne den kleinsten Hinweis an den Bürger oder mich - schlicht als Tritt in den Hintern eines jeden Swisttaler Bürgers/Besuchers.
Wie finden Sie die Entscheidung der Gemeinde, liebe Besucher? Schreiben Sie doch einen Kommentar dazu und äußern Sie Ihre Meinung. Sind für Sie Wetterdaten aus Bonn Roleber interessanter als die aus Odendorf? Ist die Begründung des Pressesprechers nachvollziehbar?