Hallo Gast!
Seit dem 08. Januar 2008 arbeitet unser Forensystem mit einer komplett neuen Software. Probleme bei der Registrierung/Anmeldung sollten nun der Vergangenheit angehören. Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich. Auf jeden Fall erhältst Du als registriertes Mitglied zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben: Zum Beispiel Avatarbilder, private Nachrichten, E-Mail-Versand an andere Mitglieder, Beitritt zu Benutzergruppen und so weiter. Das wichtigste: Schreiben von Beiträgen in allen Foren. Wir empfehlen dir eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und dir zahlreiche Vorteile bringt.

Gemeinde Swisttal verzichtet auf Odendorfwetter

Ein Forum rund um das Wetter in Swisttal-Odendorf und der Region.

Moderator: Dieter

Forumsregeln
Dieses Forum drehte sich früher um das Wetter in Hürth-Gleuel und den Rhein-Erft-Kreis. Seit dem Umzug der Wetterstation nach Swisttal-Odendorf ändert sich das Thema.

Gemeinde Swisttal verzichtet auf Odendorfwetter

Beitragvon Dieter am 24.02.2010 13:39

Lange Zeit hat die Wetterstation Odendorf der Gemeinde Swisttal kostenlos ihre Wetterdaten für die Homepage der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Das bisher auf swisttal.de angezeigte Wetterfenster wurde sogar von uns - auf Wunsch der Gemeinde - für den neuen Internetauftritt kostenlos umprogrammiert. Neuerdings zieht man es allerdings vor, auf die aktuellen Daten aus Odendorf zu verzichten und verlinkt stattdessen auf eine kommerzielle Seite eines Anbieters aus Berlin. Man erhält nun also die Wetterdaten aus Bonn-Roleber statt aus Swisttal-Odendorf. Auf der Webseite der Gemeinde wird weder die aktuelle Temperatur noch andere relevante Werte angezeigt. Das Beste ist aber, dass es sich bei der Seite, auf die von swisttal.de aus verlinkt wird, um einen kostenpflichtigen Service handelt. Um hier auf weitere Wetterdaten zugreifen zu können (die selbstsverständlich von odendorfwetter.de kostenlos zur Verfügung gestellt werden), wird vom Besucher erwartet, zum Beispiel für einen Zugriff für 30 Minuten einen Anruf für 0,98 € zu tätigen oder ein Abo für 4,99 € monatlich abzuschließen.

Auf schriftliche Nachfrage von Odendorfwetter, warum den Bürgern denn der kostenlose und umfangreiche Service von odendorfwetter.de nicht weiter angeboten wird, erhielten wir heute per eMail vom Pressesprecher der Gemeinde Swisttal, Bernd Kreuer folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Greven,

der Internetauftritt der Gemeinde sieht unter Berücksichtigung der Bewertung der Informationen durch die Bürger als behördliche Information keine Verlinkung auf private Websites mehr vor.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kreuer

Gemeinde Swisttal
Bernd Kreuer
- Pressesprecher -

Das nennt man doch mal bürgerfreundlich. Wie bei so vielen Angelegenheiten in der Gemeinde Swisttal bleiben das tatsächliche Bedürfnis und die Wünsche der Bürger mal wieder außen vor. Das ist nichts Neues. Das kann aber auch in diesem Fall nichts mit dem (zwangsweisen) Sparwillen (Sparzwang) der Gemeinde zu tun haben - Odendorfwetter ist schließlich nach wie vor für alle Bürger (und auch für die Gemeinde) kostenlos.

Zur Erklärung: Weder die Wetterstation Odendorf noch ich als Betreiber haben etwas davon, wenn unser Wetter auf der Homepage der Gemeinde angeboten wird. Seitens der Gemeinde erfolgt keinerlei Gegenleistung. Odendorfwetter ist also ein kostenloser Service für den Internetbesucher und insbesondere alle Bürger Swisttals, die sich für das aktuelle Wetter interessieren. Ich persönlich empfinde die Aktion der Verantwortlichen bei Gemeinde Swisttal, das Odendorf-Wetterfenster von swisttal.de zu entfernen - ohne den kleinsten Hinweis an den Bürger oder mich - schlicht als Tritt in den Hintern eines jeden Swisttaler Bürgers/Besuchers.

Wie finden Sie die Entscheidung der Gemeinde, liebe Besucher? Schreiben Sie doch einen Kommentar dazu und äußern Sie Ihre Meinung. Sind für Sie Wetterdaten aus Bonn Roleber interessanter als die aus Odendorf? Ist die Begründung des Pressesprechers nachvollziehbar?
Schöne Wettergrüße aus Swisttal
Bild

Bild
Dieter
Administrator
Administrator

Name der Wetterstation: Odendorfwetter
Wetterstation Hardware: Davis Vantage Pro 2
Wetterstation Software: WeatherDisplay, eigene

Re: Gemeinde Swisttal verzichtet auf Odendorfwetter

Beitragvon Wetter-Andy am 25.02.2010 17:19

Hi Dieter!

Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen, vor allem der Kommentar vom Pressesprecher. Ich habe es ja schon in Eifelwetter gesagt, das ich es ungeheuerlich finde von der Gemeinde. Die Gemeinde kann froh sein, dass die vernünftige und genaue Wetterdaten direkt vom Ort bekommt und dann bezieht die Wetterdaten von Bonn-Roleber und auch noch von einem kostenpflichtigem Service, und die Gemeinden haben eh auch kaum oder kein Geld. Wetterdaten von 20 oder 30 km weiter entfernten Orten und außerhalb der Gemeinde sind für mich uninteressant. Ich selber betreibe ja auch einen kostenlosen Wetterservice für die Region und das auch noch mit Aufwand und ich würde mich verarscht und hintergangen fühlen wenn es bei mir so wäre.

Viele Grüße

Andy
Bild

Mit http://www.huertgenwaldwetter.de schöne Grüße aus Vossenack

Andy
Wetter-Andy
Moderator
Moderator

Name der Wetterstation: priv. Wetterstation Hürtgenwald-Vossenack
Wetterstation Hardware: Davis Vantage Pro 2 aktiv plus und WS 2500 PC
Wetterstation Software: WsWin 32

Beitragvon Dieter am 28.02.2010 11:57

So einige Geschehnisse und Entscheidungen innerhalb der Gemeinde sind eh nicht nachvollziehbar. Statt zu fragen, was kann die Gemeinde für den (steuerzahlenden) Bürger tun, nimmt man ihnen jetzt einen Link auf lokale Wetterdaten weg. Das Beste ist natürlich die tolle "Begründung" des Pressesprechers, die ja nichts anderes aussagt, als dass man lieber einen kommerziellen Anbieter aus Berlin mit ortsfremden Wetterdaten unterstützt als eine lokale Wetterstation, die zudem noch ihre Daten kostenlos zur Verfügung stellt.

Warten wir mal nächste Woche ab. Ich habe die Presse informiert und auch mein früherer Arbeitgeber RTL will sich der Sache mal annehmen. Wie die Swisttaler Bürger darauf reagieren und was sie davon halten, werde ich nächste Woche sondieren. Was ich bisher gehört habe, war nicht gerade positiv ...
Bild

Bild
Dieter
Administrator
Administrator

Beitragvon Bodo am 10.03.2010 14:05

Hallo liebe Wetterfreunde,

am 25. Februar 2010 habe ich in Abstimmung mit Dieter dem Bürgermeister von Swisstal einen Brief geschrieben, auf den ich bis dato noch keine Antwort habe.

http://www.meteo-eifel.de/Wetterstation%20Odendorf.pdf

Ich hoffe doch sehr, er war auch in Eurem Sinne!

Grüße, Bodo
Eifelwetter.de - Das Wetterportal der Eifel
Bodo
Moderator
Moderator

Name der Wetterstation: Monschau-Mützenich

Beitragvon Dieter am 13.03.2010 18:12

So, da es die Verantwortlichen bei der Gemeinde offensichtlich gestört hat, dass odendorfwetter.de eine private Website ist, habe ich diesen Zustand geändert. Ab sofort ist Odendorfwetter ein kostenloser Service der graphix werbung GmbH und damit keine private Website mehr.

siehe:
der Internetauftritt der Gemeinde sieht unter Berücksichtigung der Bewertung der Informationen durch die Bürger als behördliche Information keine Verlinkung auf private Websites mehr vor.

Diese Änderung habe ich natürlich auch dem Bürgermeister, dem Pressesprecher und Anderen mitgeteilt und die Gemeinde gebeten, doch wieder das Wetter von Odendorfwetter einzubauen, da ja nun kein Grund mehr vorliegt, das nicht zu tun. Lassen wir uns überraschen, was dem wortkargen und einfallslosen Pressesprecher nun einfällt. Wobei ich eigentlich damit rechne, dass - mangels Argumenten - überhaupt keine Reaktion erfolgt. Genau wie bei Bodo's Brief ... :mrgreen:
Bild

Bild
Dieter
Administrator
Administrator

Beitragvon Wetter-Andy am 13.03.2010 18:30

sturer Verein [-X
Bild

Mit http://www.huertgenwaldwetter.de schöne Grüße aus Vossenack

Andy
Wetter-Andy
Moderator
Moderator

Name der Wetterstation: priv. Wetterstation Hürtgenwald-Vossenack
Wetterstation Hardware: Davis Vantage Pro 2 aktiv plus und WS 2500 PC
Wetterstation Software: WsWin 32

Beitragvon Dieter am 13.03.2010 19:05

Ja, wenn's ja mal nur ein sturer Verein wäre ... Wenn ich von einem so genannten Pressesprecher die folgende Aussage erhalte

und dann auf der Webseite der Gemeinde unter Gästebuch / Sonstiges -> Links etliche Links auf private Webseiten sehe, stellt sich mir nicht nur die Frage "Wie glaubwürdig ist eine solche Gemeinde?".

Wird hier vorsätzlich ein Bürger ausgeschlossen? Handelt es sich hier gar um private Animositäten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Pressesprecher jetzt noch ein plausibles Argument liefern kann. Wer solche Aussagen im Namen der Gemeinde von sich gibt, sollte sich vorher vergewissern, dass mit Blick auf diese zum Beispiel alle Bürger gleich behandelt werden ...
Bild

Bild
Dieter
Administrator
Administrator

Zurück zu Odendorfwetter